Chinesische Gemeinden bieten Tagesprogramme für Senioren

Loading

Chinesische Gemeinden bieten Tagesprogramme für Senioren

05.06.2016

Neues Missionsfeld entdeckt
Noch bis vor wenigen Jahren waren die Kirchen Chinas nur mit älteren Menschen gefüllt – den Jungen war der Besuch der Kirche verboten. Dies hat sich in der vergangenen Zeit geändert – und jetzt entdecken die christlichen Gemeinden Chinas Senioren als neues Missionsfeld.

Zoom

Dieser Teil der Bevölkerung im Land wächst extrem schnell: In nur fünf Jahren wird es schätzungsweise mehr als 400 Millionen über 60-jährige Chinesen geben, berichtet CBN News.

Kirchenprogramm statt Vereinsamung

Nun öffnen sich die Gemeinden mit speziellen Programmen und Angeboten für Senioren. Doch warum erst jetzt? Berufstätige Erwachsene, die aufgrund ihrer Arbeit in die grossen Städte ziehen, bringen ihre Eltern mit sich, um sie vor Ort betreuen zu können. Dadurch wächst in den Städten die Bevölkerung der über 60-Jährigen noch stärker. Doch viele von ihnen vereinsamen in den Wohnungen ihrer Kinder, während diese der Arbeit nachgehen. So erging es auch Zhao Li: «Bevor ich in die Kirche kam, war ich die meiste Zeit allein, während meine Kinder unterwegs waren. Ich hatte Angst vor der Einsamkeit. Heute verbringe ich Zeit mit anderen, denen es so geht wie mir, und habe viel Spass in der Kirche. Ausserdem lerne ich Dinge über Gott!»

«Zeigen, dass sie wichtig sind!»

Viele Gemeinden bieten Menschen wie Zhao Li ein komplettes Tagesprogramm an, um ihnen die Zeit zu vertreiben, aber hauptsächlich, um sie Gott und seinem Wort näher zu bringen. Li Zhan Shan ist Gemeindeleiter einer Kirche, die ebenfalls Angebote für Senioren hat. «Für mich ist es eine grosse Freude, an dieser Arbeit teilzunehmen. Sie schenkt der Kirche Möglichkeiten, um die Leute aus der Umgebung kennenzulernen. Nicht alle glauben an Jesus, aber wir versuchen, ihnen einfach zu zeigen, dass sie uns wichtig sind und dass sie nicht alleine sind. Und vor allem, dass Jesus immer bei ihnen ist.»

Seit kurzem kommen nun auch die Kinder der alten Menschen in die Gemeinde, und so bekommen durch die ältere Generation auch die Jüngeren die Chance, Jesus Christus persönlich kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, deine Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Die Mail-Adresse wird jedoch nicht veröffentlicht. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.