Freier Wille oder Prädestination?

Loading

Was sagt die Bibel darüber? Einige Überlegungen.

Das Thema, inwieweit der Mensch von seinem Schöpfer mit einem freien Willen ausgestattet ist, ist seit Jahrhunderten Gegenstand von Erörterungen[1]. Auch dieser Artikel setzt sich mit einigen Details dazu auseinander und bringt Bibelpassagen ins Spiel, die selten in diesem Zusammenhang gesehen werden.

Vorweg folgende Überlegung: Wenn Gott das erste Menschenpaar mit einem freien Willen ausstattete – wovon hier ausgegangen wird –, muss er realistischer Weise damit gerechnet haben, dass der worst case (der denkbar schlimmste Fall) irgendwann einmal eintreten kann. Hätte er die Möglichkeit eines worst case vollkommen ausgeschlossen, könnte man nicht wirklich von einem „freien“ Willen reden. In der Bibel finden sich genügend Passagen, aus denen hervorgeht, dass Gott dem Menschen grundsätzlich die Wahl überlässt, ob er Gott anerkennen und dienen möchte oder nicht (1. Mose 2,16.17; 5. Mose 30,19–20; Josua 24,15; Jesaja 1,16-18; Hesekiel 18,23.31–32; Matthäus 7,13.14; 23.37; Johannes 3,16; 2. Korinther 5,20; 6,147,1).

Da der Schöpfer ein Gott des Friedens und nicht der Unordnung ist (1. Korinther 14,33), darf man davon ausgehen, dass er in Anbetracht der Möglichkeit eines worst case für diesen Fall einen „Notfallplan“ sozusagen in petto hatte. Durch diesen könnten die Unordnung und der Unfriede, die entstehen würden, wieder ausgeräumt werden.

Der „Notfallplan“

Nun ist aus christlicher Sicht bekannt, worin dieser „Notfallplan“ besteht. Die Grundlage für die Beseitigung des bestehenden Notstandes legte Gottes Sohn, Jesus Christus. Er opferte für die in Sünde gefangene Menschheit sein Leben und bewirkte eine Befreiung von Sünde und Tod (Römer 5,6–8; 6,18.22.23). Diese Befreiung drängt er unter Berücksichtigung des freien Willens allerdings keinem Menschen auf. Er unterbreitet vielmehr ein Angebot und appelliert durch Jesus Christus sowie dessen Bekenner an alle Menschen: „Nehmt die Versöhnung an, die Gott euch anbietet!“[2] (2. Korinther 5,20; vergleiche Römer 5,10.11). Wer das Angebot annimmt, kann mit Gott versöhnt werden, was beinhaltet, dass seiner Bitte um Vergebung seiner Sünden entsprochen wird (Epheser 1,7). Dadurch kann er gerecht gesprochen und somit von der Sünde freigesprochen werden. (Vergleichbar mit einer Amnestie; Römer 5,9.16.18.19). Und der Frieden mit Gott und den Mitmenschen wird wieder hergestellt (Römer 5,1; Epheser 1,10; Kolosser 1,19.20).

Stützt die Bibel den Gedanken, dass ein „Notfallplan“ von Anfang an existierte? Ja. Folgende Aussagen werfen Licht darauf:

„Ihr wisst doch, dass ihr freigekauft worden seid von dem sinn- und ziellosen Leben, das schon eure Vorfahren geführt hatten, und ihr wisst, was der Preis für diesen Loskauf war: nicht etwas Vergängliches wie Silber oder Gold, sondern das kostbare Blut eines Opferlammes, an dem nicht der geringste Fehler oder Makel war – das Blut von Christus. Schon vor der Erschaffung der Welt war Christus ´als Opferlamm` ausersehen, und jetzt, am Ende der Zeit, ist er euretwegen ´auf dieser Erde` erschienen“ (1. Petrus 1,18–20).

Dass Christus „schon vor der Erschaffung der Welt … ausersehen“ war, ist keine Vorherbestimmung im Sinne der Prädestinationslehre. (Gemäß dieser Lehre gibt es de facto keinen „freien Willen“, sondern alles, was geschehen ist, war vorherbestimmt – einschließlich des Sündenfalls in Eden.[3]) Vielmehr wird durch diese Aussage der oben erwähnte „Notfallplan“ beschrieben, der bei Bedarf (das heißt in dem Fall, dass der Mensch seinen freien Willen in Auflehnung gegen seinen Schöpfer gebraucht) zum Zuge kommen sollte. In Wirklichkeit ist die Existenz eines „Notfallplanes“ Ausdruck der Weisheit Gottes und Christi (Römer 11,33; 1. Korinther 1,24.30; Kolosser 2,3).

Weitere Bibelpassagen werden klarer

Unter diesem Aspekt wird auch folgende Aussage der Schrift verständlich:

„Denn in Christus hat er uns schon vor der Erschaffung der Welt erwählt mit dem Ziel, dass wir ein geheiligtes und untadeliges Leben führen, ein Leben in seiner Gegenwart und erfüllt von seiner Liebe. Von allem Anfang hat er uns dazu bestimmt, durch Jesus Christus seine Söhne und Töchter zu werden. Das war sein Plan; so hatte er es beschlossen.

Er hat uns seinen Plan wissen lassen, der bis dahin ein Geheimnis gewesen war und den er – so hatte er es sich vorgenommen, und so hatte er beschlossen – durch Christus verwirklichen wollte, sobald die Zeit dafür gekommen war: Unter ihm, Christus, dem Oberhaupt des ganzen Universums, soll alles vereint werden – das, was im Himmel, und das, was auf der Erde ist. Außerdem hat Gott uns – seinem Plan entsprechend – durch Christus zu seinen Erben gemacht. Er, der alles nach seinem Willen und in Übereinstimmung mit seinem Plan ausführt, hatte uns von Anfang dazu bestimmt mit dem Ziel, dass wir zum Ruhm seiner ´Macht und` Herrlichkeit beitragen – wir alle, die wir unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben“ (Epheser 1,4.5.9–12).

Liest man den Bericht über die Erschaffung des Menschen im 1. Buch Mose, so ist ersichtlich, dass die ursprüngliche Bestimmung des Menschen das Leben auf der Erde war. Nur in dem Fall, dass er sich von Gott abwenden würde, sollte er sterben (1. Mose 2,16.17). Gemäß den vorstehenden Ausführungen im Epheserbrief sollte in diesem Fall (d.h. im Falle der Auflehnung gegen den Schöpfer) etwas umgesetzt werden, was über das im 1. Petrusbrief Beschriebene (siehe oben) hinaus geht: Der Apostel Petrus beschreibt, wie der „Notfallplan“ durch Christus umgesetzt werden sollte.

Gemäß den Ausführungen des Apostels Paulus im Brief an die Epheser sollten darüber hinaus Glieder der (dann sündigen) Menschheit in diesem Zusammenhang ebenfalls eine Rolle spielen. Auch das war „schon vor der Erschaffung der Welt“ festgelegt worden. Unter Berücksichtigung des freien Willens, auf den unser Schöpfer Wert legt, darf davon ausgegangen werden, dass nicht das einzelne Individuum, der einzelne Mensch (der „vor der Erschaffung der Welt“ noch gar nicht existierte), bereits „erwählt“ war. Vielmehr war „bestimmt“ worden, dass im worst case Menschen überhaupt in den „Notfallplan“ mit einbezogen werden würden. Paulus spricht mehrfach davon, dass dieser „Plan“ von Anfang an vorgesehen war. Zunächst war er „ein Geheimnis“; später jedoch sollte er „durch Christus“ der Menschheit enthüllt werden.

Berücksichtigt man diese Sichtweise, werden weitere Aussagen der Bibel klarer. Zwei davon sollen hier erwähnt werden.

Zum einen die prophetische Äußerung in 1. Mose 3,15:

„Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen“ (Revidierte Elberfelder Bibel, rElb).

Es fällt auf, dass diese Prophezeiung unmittelbar nach dem Sündenfall in Eden geäußert wurde. Geht man von der Existenz des beschriebenen „Notfallplans“ aus, ist nicht verwunderlich, dass bereits damals feststand, wie das entstandene Problem gelöst werden würde: Durch den „Samen“ der Frau, d.h. Jesus Christus, der Satan „den Kopf zermalmen“ wird.

Ein weiteres Beispiel ist Matthäus 25,34:

„Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an!“ (rElb)

Wie konnte „von Grundlegung der Welt an“ das Reich Gottes bereitet gewesen sein? Weil bereits zu jener Zeit feststand, auf welche Art und Weise im Fall einer Auflehnung gegen Gott (durch den worst case, der unangemessenen Verwendung des freien Willens) das Reich Gottes Realität werden würde.

Geht man davon aus, dass die hier beschriebene schlüssige Erklärung zutrifft, ergibt sich ein harmonisches Zusammenspiel: Übereinstimmung von Bibelpassagen, aus denen hervorgeht, dass Gott den Menschen mit einem freien Willen ausgestattet hat mit Passagen, die verschiedene Festlegungen „vor der Erschaffung der Welt“ erwähnen und die oft als Beleg für die Prädestinationslehre Verwendung finden.


Fußnoten:

[1] Vergleiche WikipediaFreier Wille“ sowie „Prädestination

[2] Wenn nicht anders vermerkt, sind in diesem Artikel alle Bibelzitate der Neuen Genfer Übersetzung (NGÜ) entnommen.

[3] Es muss angemerkt werden, dass es Varianten der Prädestinationslehre gibt (vergleiche Fußnote 1).

(Download  als PDF)

3 Gedanken zu „Freier Wille oder Prädestination?“

  1. Eines ist mir unklar und erschließt sich mir nicht. Wenn für unseren Vater JHWH der freie Wille des Menschen unantastbar ist, warum hat die Menschheit von Adam Tod und Sünde geerbt ohne das die Menschheit vorher gefragt wurde ob sie das will oder nicht? Adam hat entschieden und wir sind ungefragt in seiner Kooperation mit dabei. Da ist von freier Wille nicht zu sprechen.

  2. Ich mache ein Unterschied zwischen freier Wille und Eigenwille. Der Mensch hat meines Erachtens keinen freien Willen, sondern er darf sein Eigenwille in einem von Gott abgesteckten Rahmen ausleben. Kein Mensch hat die Wahl mit welchem Geschlecht er auf die Welt kommt, welche Eltern er hat, in welchem Land er geboren wird, und so weiter. Selbst Satan ist nur der Kettenhund Gottes (Luther).
    Bibelstellen zum Nachdenken: Hiob 1:12; Sprüche 16:4; Jesaja 45:7; Amos 3:6; Römer 9:11.
    Im NT wird der Gedanke öfter erwähnt, dass in diesem Zeitalter nur die von Gott erwählten zum Glauben kommen (Apg. 13:48; Joh. 6:44,65). Das beste Beispiel ist Paulus selbst. Wenn Gott nicht in seinem Leben eingegriffen hätte, wäre er niemals Christ geworden.
    Es ist richtig, dass die Bibel auch die Eigenverantwortung des Menschen erwähnt. Als Mensch haben wir Schwierigkeiten beides zusammen zu denken (Erwählung und Eigenverantwortung). Ich sehe mein Ja zu Gott untergeordnet. Weil Gott Ja zu mir gesagt hat, und mich befähigt hat Ja zu ihm sagen zu können, deswegen bin ich Christ. Ich kann mir nichts darauf einbilden, denn es ist Gottes Werk (Eph. 2:8-10).

    1. Lieber Gerardino,

      lieber spät ein Kommentar dazu als gar nicht 🙂

      Ich sehe das (inzwischen) ähnlich: der freie Wille des Menschen ist relativ. (Das zeigt sich ja auch im täglichen Leben: Die Lebensumstände, die Kindheit, das Erbgut und so vieles andere ermöglichen gar keinen wirklich freien Willen des Einzelnen. Und wenn dem Einzelnen von anderer Seite ein “gutes Angebot” gemacht wird, das ihm hilft, was eraber aus eigener Kraft nie hätte tun können, so nimmt er es im Normalfall an. Das hat dann auch nicht viel mit freier Entscheidung oder freiem Willen zu tun.

      Und so sehe ich das auch mit dem Allmächtigen, den ich dank Jesu Einsatz meinen himmlischen Vater nennen darf: Er hat einen vollkommenen Überblick über alles und lenkt alles zum Guten. Wie das letzten Endes aussehen wird, können wir aus der heutigen Warte nicht erahnen – aber er weiß es. Wie ein guter menschlicher Vater für seine kleinen kinder Entscheidungen trifft, die sie oft nicht nachvollziehen können und vielleicht auch gern ablehnen würden, so handhabt das der Allmächtige auch mit uns Menschen. Und je weiser/erfahrener ein kleines Kind wird, desto mehr Entscheidungsspielraum wird sein Vater ihm einräumen. Genauso lässt unser himmlischer Vater uns individuell relativen Entscheidungsfreiraum.

      Volker

      Noch ein Nachtrag:
      Interessant und sehr begrüßenswert ist die Tatsache, dass Gott nicht nur alle Nachkommen Adams der Sünde und dem Tod unterworfen hat ohne zu fragen: Er hat auch den Ausweg daraus geschaffen, ohne zu fragen: Gerechtsprechung durch Gnade und dadurch Befreiung von Sünde und Tod 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, deine Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Die Mail-Adresse wird jedoch nicht veröffentlicht. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.