„Aus biblischer Sicht“ – Arbeitsblätter

Unter dieser Rubrik soll Gläubigen in Form von Arbeitsblättern eine Hilfe angeboten werden, unterschiedliche komplexe Themen oder Fragestellungen anhand  von Bibelpassagen und dazu passenden Fragen selbst zu erforschen.

Auf „Beweisführungen“ in Form von Argumentation und Auslegung soll weitgehend verzichtet werden. Die genannten Bibeltexte sowie die Fragen dazu sollen helfen, zu biblisch begründeten Schlussfolgerungen zu gelangen. Wer zu glaubensfördernden Ergebnissen kommen möchte, ist ermuntert, nicht nur die Bibel und sein Denkvermögen zu gebrauchen. Eine besondere Bedeutung für das Begreifen biblischer Lehren hat auch der Geist Gottes (der heilige Geist), um den man auf jeden Fall bitten sollte:

„Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter“ (Johannes 4,23).

„Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, […] er bleibt bei euch und wird in euch sein“ (Johannes 14,16-17).

„Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben“ (Johannes 15,26).

„Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen“ (Johannes 16,13).

(Alle Zitate entnommen aus Schlachter 2000.)

Die nachfolgende Liste der auf diese Weise erforschbaren Themen soll  nach und nach erweitert werden. Konstruktive Ergänzungen und Korrekturen sind ausdrücklich willkommen.

 

Offline lesen:

»Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten [griech.: proskyneo] werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten [proskyneo], müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten [proskyneo].« – Johannes 4:23, 24

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Datenschutzerklärung sowie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz and Kontakt